In den vergangenen Tagen wurde alles in Verbindung mit dem Fußball gesetzt; egal ob es dabei darum ging, dass die aktuelle Regierung etwas besser zusammenarbeiten kann, oder etwas anderes. Deshalb werde ich mal diese erfolgreiche Technik ebenfalls anwenden und mal meine vergangenen Wochen in Verbindung mit der Weltmeisterschaft setzen:
Achtelfinale
Vor und während des Spiels Deutschland gegen England saß ich gemeinsam mit dem einigen Leuten in Düsseldorf und planten ein Familien-Wochenende für den Landesverband Schleswig-Holstein.
Viertelfinale
Dieses Wochenende für Familien im Norden fand dann eine Woche später, unter anderem am Tag des Spieles Deutschland gegen Argentinien statt. Wie auch das Spiel war das Wochenende ein voller Erfolg. Zum ersten Mal hatten manche Familien in Norddeutschland die Möglichkeit gemeinsam durch Spiele, Diskussionsrunden und kreative Arbeit einen Schabbat zu erleben und dabei zu lernen.
Spiel um Platz 3
Eine Woche später fand die 16. Jahrestagung der Union progressiver Juden in Deutschland statt. Zum ersten Mal nahmen wir als Familie an dieser Tagung statt. Allein die Hinfahrt ist schon eine tolle Geschichte, da unser Zug nur eine Verspätung von zwei Stunden hatte, da rund um Berlin am Freitagmorgen mehrere Menschen von Zügen erwischt wurden. Bei der Tagung angekommen, trafen wir viele Bekannte aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands. Es ist bereits seit vielen Jahren Tradition, dass sich die liberale Bewegung in Deutschland ein Mal trifft und, seit einigen Jahren in Berlin, ein Wochenende verbringt. Zwischen den Mahlzeiten und einzelnen Workshops führt man in verschiedenen Ecken der Anlage Gespräche; insbesondere abends sitzt man lange. Es war eine interessante Erfahrung so viele Leute einer religiösen Glaubensrichtung an einem Ort zu treffen.